Veröffentlicht in Allgemein, Kids, Kinderkleidung

Kindergeburtstag

Zweimal im Jahr benötige ich Ideen für den Kindergeburtstag meiner Mädels. Obwohl ich gerne kreativ bin, ist es doch etwas stressig, mir ein Programm, Bastelideen, Deko und die kleinen Geschenke zum Schluss auszudenken. Zum Glück habe ich eine tolle Freundin, die mir immer die passenden Torten für die Kinder macht. Vielmehr Kuchen brauche ich dann zum Glück auch nicht mehr. Mit dem Abendessen ist auch recht einfach, da dürfen sie sich ja immer selbst was wünschen, aber die Zeit zwischen dem Essen zu füllen bedarf dann doch etwas Planung. Die Kleine steht sehr auf Meerjungfrau und so habe ich letztes Jahr alles unter das Motto „Meerjungfrau“ gestellt; habe alles mit verschieden blauen Kreppbändern dekoriert und Fischen, die ich ausgeschnitten habe. Einladungen habe ich in kleine Flaschen gesteckt.

Die Kinder durften sich verkleiden (das geht ja immer). Das Abendessen gab es dann passend auf dem „Meeresgrund“. Ich habe einfach blaue Müllsäcke aufgeschnitten und zu einer großen Decke zusammen geklebt. Zu essen gab es dann Fischstäbchen und Würstchenkraken mit Pommes.

 

Für Mias 3. Geburtstag gab es statt Naschtüte ein Röckchen mit Eulen.

2012-09-07-001

Auch für andere habe ich schon kleine Sets für den Geburtstag genäht. Zum Beispiel ein Piraten-Set; eine Piratenflagge, ein Geburtstagsshirt und für alle kleinen Gäste ein Dreieckstuch. Dies kann sowohl als Halstuch wie auch als cooles Kopftuch getragen werden.

 

Oder dieses hier; gewünscht war ein Geburtstagsshirt und Armbänder für die kleinen Gäste.

 

 

 

Veröffentlicht in Allgemein

Wir sind hier nicht bei „Wünsch dir was…“ leider darf man nicht alles…

Gestern habe ich mit Erschrecken gelesen, dass es tatsächlich eine Firma gibt, die sich das Wort „Großer Bruder“ beim Patentamt als Wortmarke hat schützen lassen. Eigentlich sollte das ein Beitrag zu meinen Shirts werden. Ich pimpe gern Shirts, d.h. ich nähe z.B. den Namen oder das Alter o.ä. auf Shirts. Meist sind es Geburtstagsshirts, aber auch die Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen, konnte ich bisher ein passendes Shirt machen. Sie waren dann so stolz allen zeigen zu können, dass sie nun die „Großen“ sind.

Nun habe ich, wie erwähnt, erfahren, dass nun das Wort „Großer Bruder“ geschützt ist. Eingetragen beim dpma (Deutsches Patent-und Markenamt) und es gilt für unzählige Produkte, u. a. auch für Shirts, Bodys, Tassen… Interessant übrigens, das ich bei der Firma keine Artikel finde, die man kaufen kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Dafür gibt es Anwälte, die nur das Internet durchsuchen, ob sie noch jemanden finden, der solche Produkte verkauft… und der kann sich warm anziehen (kann er sich dann nur nicht mehr leisten). Schade, dass das beim Patentamt möglich war.

„Lieblingsmensch“ ist inzwischen auch geschützt…

Hier der Link:

http://markenrecht.abmahnung.net/abmahnung-der-mdma-merchandise-market-association-ug-durch-rechtsanwalt-jan-heidicker-wegen-markenrechtsverletzung-an-der-marke-grosser-bruder/           Deshalb werde ich in Zukunft solche Shirts nicht mehr anbieten, die möglichen Folgen, die ich zu befürchten habe, kann ich mir leider nicht leisten!

Wann „Mama“, „Papa“, „Oma“ und „Opa“ geschützt werden, weiß ich noch nicht (ich kann die ganze Zeit nur mit dem Kopf schütteln, man kann sich allgemein gebräuliche Wörter schützen lassen, ich kann es noch nicht fassen…)

Solange Vornamen und Zahlen noch nicht geschützt sind, werde ich diese gern noch für euch nähen!

Danke für eure Aufmerksamkeit!