Veröffentlicht in Deko, Genähtes, Sonstiges, Tierisch, tierisch, Tutorials

Hasenzeit…mein erstes Tutorial

[Werbung unbezahlt, aber aus Überzeugung]                                                                        Diese Hasen habe ich bei Heimststiche entdeckt. Alles, was ihr hier seht, bekommt ihr dort. Filz, auch die Ständer und die Hasen gibt es sogar als Stickdatei.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und da begann mein Problem – ich habe keine Stickmaschine. Ich habe schon lange hin und her überlegt, aber ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt. Nähmaschine, Overlock und Plotter reichen mir völlig! Also musste ich selbst schauen, wie ich es hinbekomme! Aber ich kann euch versprechen, die Nähmaschine reicht völlig und es ist absolut anfängertauglich!

Zuerst habe ich mit eine Papiervorlage gemalt (es gibt genug Vorlagen im Netz). Diese habe ich dann auf den Filz übertragen.

 

 

Dann grob (als Viereck) ausgeschnitten, auf ein weiteres Stück Filz gelegt und etwas das gleiche Viereck ausgeschnitten. Wer sich damit sicherer fühlt, kann die beiden Filzplatten auch mit Nadeln zusammenstecken oder Klammern benutzen. Nun mit der Nähmaschine mit einem Gradstich zusammennähen. Unten, mittig eine kleine Öffnung lassen, um anschließend den Stab einzustecken. Die Naht am Anfang und am Ende sichern! Man kann entweder die gleiche Garnfarbe nehmen wie beim Filz oder eine Kontrastfarbe, was auch richtig schön aussieht!

 

 

Jetzt könnt ihr den Hasen knapp ausschneiden, ich lasse ca. 2 mm Filz stehen.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt noch einen kleinen Kreis aus einem Stoffrest, einem kleinen Stück Filz oder einfach einen Pompom mit Textilkleber oder Stylefix hinten als Schwänzchen aufkleben. Nehmt die Seite, wo ihr nicht aufgezeichnet habt, dann sieht es schöner aus. Ihr könnt das Schwänzchen auch als Herz aufkleben oder den Hasen noch weiter verzieren, da sind der Phantasie ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

 

 

Nun steckt ihr noch die Ständer zusammen und schiebt die Spitze des Stabes durch die kleine Öffnung, die ihr unten gelassen habt. Schiebt ihn bis zu den Ohren durch, dann haben die Filzfiuren einen guten Stand!

 

 

Bestimmt kann man die Hasen auch prima aus Baumwollstoffen nähen. hier würde ich dann allerdings den Stoff mit H250 verstärken, damit er ein wenig Stand hat. Ansonsten ist der Filz von Heimatliebe echt toll dafür geeignet! Lässt sich super vernähen und auch schneiden und es gibt tolle Farben! Und vor allem weitere Motive/Formen für diese Ständer! Die Filzhasen könnt ihr nämlich nach Ostern einfach abziehen und somit die Ständer auch neu dekorieren und weiter nutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert