Veröffentlicht in Alles aus der Küche, einfach lecker..., Leckereien für den Nachmittag, Süßes aus dem Ofen, Süßes geht immer

Crème-brulée-Tarte

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wer mag Crème brulèe??? Ich liebe es und hier ist es in eine leckere Schoko-Tarte eingehüllt.

Mmhhh…

Zutaten:

Mürbeteigboden:

80 g Butter

40 g Zucker

1 Eigelb

120 g Mehl

2 El Backkakao

Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für den Teig Butter mit Zucker, Eigelb, Mehl und Kakaopulver zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, auf die Größe der Tarteform. Bei mir ist die Tarteform 26 cm im Durchmesser. Die Form fetten und den Teig hinein legen. Die Ränder hochziehen. Nun Backpapier auf den Mürbeteigboden legen und die Hülsenfrüchte darauf verteilen. Im Ofen 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen.

Vanillecreme:

1 Vanilleschote

300 ml Milch

300 g Sahne

150 g Zucker

5 Eigelb

50 g brauner Zucker (wird erst nach dem Backen benötigt)

Aus der Vanilleschote das Mark herauskratzen. Milch, Sahne, Zucker, Vanilleschote und -mark aufkochen. Die Eigelbe in einer Schüssel aufschlagen und dabei die Vanillesahne langsam reinlaufen lassen. Anschließend durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und diese dann über einem heißen Wasserbad aufschlagen. Das kann etwas dauern bis es etwas dicker wird!

Die Creme dann auf den vorgebackenen Boden gießen und bei 140° C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Über Nacht auskühlen lassen (Kühlschrank oder kalter Keller). Vor dem Servieren mit dem braunen Zucker bestreuen und mit einem Flambierbrenner oder im Backofengrill karamellisieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert