Veröffentlicht in Alles aus der Küche, einfach lecker..., Leckereien für den Nachmittag, Süßes geht immer

Pflaumen II … eingemacht

Dieses Jahr gibt es hier wieder Pflaumen, vielleicht sind es auch Zwetschgen… Auf jeden Fall sind sie sehr lecker und dieses Jahr hängen Massen von den süßen Früchten an unseren Bäumen. 2 Äste sind unter der Last bereits abgebrochen.

Fast hätte ich zu spät mit der Ernte angefangen, weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe.

Dieses Jahr wollte ich, neben dem traditionellen Pflaumenkuchen mit Streuseln, den ihr hier findet: https://sandraswunschwiese.de/2016/09/02/pflaumenzeit/#more-135 (übrigens ist der Beitrag mal überarbeitet mit neuen Bildern gestaltet worden), auch mal etwas neues ausprobieren. Ich wollte gern mal Pflaumen einmachen für den Winter.

Schon beim Probieren konnte ich mir die Pflaumen gut für den Winter vorstellen… heiße Pflaumen mit Zimteis, oder zu Waffeln, mit MIlchreis….

Hier mein Rezept dazu:

für 2 Gläser à 300 ml:

  • 400 g Pflaumen
  • 50 g Zucker
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 1 Stange Zimt
  • 300 ml trockener Rotwein
  • 1 El Zitronensaft

Die Pflaumen waschen und entkernen, je nach Größe halbieren oder vierteln.

In einem Topf den Zucker karamellisieren und mit dem Rotwein ablöschen. Solange köcheln lassen, bis sich der Zucker wieder gelöst hat.

Nun die Pflaumen, die Vanillepaste und die Zimtstange dazugeben und alles bei niedriger Temperatur weichkochen lassen (ca. 10 min.) Direkt in in die Gläser geben und verschließen.

Die Flüssigkeit wird nicht dick! Wenn ihr dann die Pflaumen erwärmt, einfach einen halben Esslöffel Speisestärke in etwas Wasser einrühren und die Pflaumen damit kurz aufkochen.

Ein Kommentar zu „Pflaumen II … eingemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert